Telefon2 07622 682200 At2 info@ks-schopfheim.net Platzhalter120
Bildungsplattform Defibrillator instagram webuntis allinkl Tools
KBS-Sommerprüfung 2024

94 % waren an der Kaufmännischen Schule Schopfheim erfolgreich

 

Fast zwei Meter hoch und nahezu 20 Kilogramm schwer ist die massive Harfe, die die Lehrerin Christina Sheedy routiniert und virtuos für die Absolventen der diesjährigen Abschlussprüfung an der kaufmännischen Berufsschule spielte. Bei feierlicher Musik und bestem Wetter traten die zahllosen Finalistinnen und Finalisten in den festlich geschmückten Saal, um ihre Abschlussergebnisse zu erfahren und Zeugnisse überreicht zu bekommen. Schulleiter Jürgen Herrmann begrüßte die Absolventen und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg. Darüber hinaus ging er auf die besonderen Aspekte der Generation Z ein: die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, der zu einem Arbeitnehmermarkt geworden sei, wären grundsätzlich hervorragend. Herr Herrmann betonte aber auch, dass der berufliche Erfolg nicht vom Glück allein abhänge, sondern der Erfolg sich eher dann einstellen könne, wenn der gewählte Beruf auch Freude bereite.

Mit Freude konnte der Schulleiter mitteilen, dass 95 von 101 Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern ihren angestrebten Berufsschulabschluss erreichen konnten.

Das beste Ergebnis mit 1,1 erreichte die Einzelhandelskauffrau Julie Drose (Drogeriemarkt Müller Ltd & Co.KG, Schopfheim), die neben dem üblichen Buchpreis auch einen Geldpreis der hauseigenen Dr. Hansjörg Kramer-Stiftung erhielt. Diese Stiftung will Schülerinnen und Schüler der KS Schopfheim unterstützen und deren persönliche und berufliche Entwicklung fördern, indem sie hervorragende Leistungen mit einem Geldpreis belohnt.

Darüber hinaus konnten noch sieben Preise für herausragende Leistungen vergeben werden: Bei den angehenden Steuerfachangestellten konnten Amelie Amann (Steuerbüro Jehlin + Partner, Bad Säckingen), David Kakachia (Steuerbüro Peter Baumgartner, Rheinfelden) sowie Mathias Moos (Kanzlei Meier + Kröhnke PartG mbB, Weil a. R.) einen Preis für ihre ausgezeichneten Ergebnisse nach Hause tragen. Ebenfalls preiswürdig waren die Leistungen der angehenden Industriekaufleute Eric Dreher (Gardner Denver Schopfheim GmbH) und Karina Mack (Endress+Hauser SE & Co.KG, Maulburg). Bei den Bankkaufleuten mit der Zusatzqualifikation Finanzassistent konnte Isabella Ühlin (Sparkasse Wiesental, Schopfheim) reüssieren.

Etliche Prüflinge nahmen auch an der freiwilligen Zusatzprüfung „KMK-Zertifikat Englisch“ teil, die Kompetenzen im berufsbezogenen Bereich der Fremdsprache bescheinigt. Auch in dieser Prüfung gab es herausragende Ergebnisse: Am besten schnitt die angehende Finanzassistentin Lara Rüd (Volksbank Hochrhein eG, Waldshut) ab, die dafür zusätzlich zum Buchpreis mit einem Geldpreis der Dr. Hansjörg Kramer-Stiftung belohnt wurde.

Da es neben den Preisen noch eine größere Anzahl von Loben gab, herrschte ausgelassene Fröhlichkeit bei der Abschlussfeier, wozu auch die gelungene Bewirtung durch die SMV (Schülermitverantwortung) mit den Verbindungslehrkräften Hanna Gottmeier und Linda Vogel und ihrem engagierten Helferteam beitrug.

* Kaufmännische Schule Schopfheim * Schwarzwaldstraße 31 * 79650 Schopfheim * Telefon: 07622 682200 * Fax: 07622 682220 * E-Mail: info@ks-schopfheim.net *

>>Impressum<<       >>Datenschutzerklärung<<       >>Rechtliche Hinweise<<

© 2024 Kaufmännische Schule Schopfheim