Auf dem Weg in die Ausbildung
Ausbildungsbotschafter*innen am Berufsinformationstag der Kaufmännischen Schule Schopfheim (KSS)
Deshalb gibt es seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee im Rahmen des Konzeptes „Ausbildungsbotschafter*innen“. Dabei erklären sich Auszubildende aus verschiedenen Berufsfeldern dazu bereit, an Schulen über ihren Ausbildungsberuf zu informieren. Zum wiederholten Mal nahm der gesamte Vollzeitbereich mit mehr als 250 Schüler*innen teil. Auch die Handwerkskammer stellte wieder eine Auswahl verschiedener Berufe vor, wofür sich die Koordinatorin der IHK, Frau Schupp, eingesetzt hatte. Zusätzlich gewann die KSS eigene Azubis für eine noch größere Auswahl.
Informiert wurde über folgende Berufe: Finanzwirt/-in: Nevrie Avdiu & Mirja Baer, Finanzamt Lörrach; Kauffrau/-mann für Büromanagement: Vanessa Thal, VITA Zahnfabrik Bad Säckingen; Elektroniker/-in: Luisa Wagener & Lorenz Faller, Energiedienst Rheinfelden; Bankkaufmann/-frau: Fynn Ennen & Jetmir Rexhepi, Volksbank Dreiländereck; Pflegefachmann/-frau: Dennis Bürgin, Mühlehof Steinen; Mechatroniker/-in: Serafine Bühler, Mondelez Lörrach; Zimmerer/-in David Chavez Malenica, Zimmerei Vogt Lörrach; Einzelhändler/-in: Maurice Huber und Srdjan Sekulovic, Euronics Bühler Schopfheim.
Die Ausbildungsbotschafter gaben nicht nur detailliert und kenntnisreich Auskunft über Ablauf und Inhalt der Ausbildung, sondern informierten auch über ihren jeweiligen Ausbildungsbetrieb. In anschließenden Fragerunden konnten die Schülerinnen und Schüler alle Infos einholen, die sie ganz persönlich interessierten.
Konsens aller Beteiligten ist, dass sich eine solche Veranstaltung auf jeden Fall lohnt, wenn man wenigstens einem Teil der Schüler*innen auf ihrem Weg zu einer fundierten Berufsausbildung unterstützen kann. Immerhin warten viele Betriebe darauf, dass sich zukünftige Azubis für sie entscheiden, und somit drohender Personalmangel abgewendet werden kann
In diesem Sinne sind sich alle Beteiligten einig, dass es ein gelungener Tag war, der im kommenden Schuljahr wieder stattfinden soll.
Ein besonderer Dank gilt allen Ausbildungsbotschaftern, denn es erfordert viel Mut und Einsatz, als so junger Mensch vor fremden Gruppen zu sprechen und sich souverän zu präsentieren.
Aber auch die Organisation einer solchen Veranstaltung ist sehr aufwändig. Diese Aufgabe hatten Stephan Bayer und Gerlinde Huber übernommen und mit Hilfe des Lehrerteams sehr erfolgreich gelöst.