Telefon2 07622 682200 At2 info@ks-schopfheim.net Platzhalter120
Defibrillator instagram webuntis moodle allinkl Tools
Fachexkursion Frankfurt 2023

Bank-Azubis der Kaufmännischen Schule Schopfheim gehen an die Börse

Nicht immer nur im Klassenzimmer lernen, sondern Banking auch mal live erleben – das hatten sich die beiden Bankfachklassen im ersten und zweiten Ausbildungsjahr mit ihren Klassenlehrkräften Daniela Wyrwol und Stefan Stein vorgenommen.

Und so ging es mit dem ICE nach Mainhattan, wo außer dem Bankenviertel Wolkenkratzer-Atmosphäre und Großstadtluft auf die Reisegruppe warteten. Schon der erste Stadtrundgang führte durch die beeindruckend rekonstruierte und pulsierende Altstadt mit individuellen Geschäften, Museen und historischen Spuren hin zum Hochhaus- und Bankenviertel. Hier gab es viele interessante Facts über die Bankenmetropole mit weltweiter Bedeutung und zum Abschluss einen atemberaubenden Blick über ganz Frankfurt vom Maintower aus.

Ein weiterer Höhepunkt stand am nächsten Tag an, nämlich ein Besuch der Deutschen Börse mit dem großen Handelssaal und ein Rundgang im interaktiven Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Diese Welt des Geldes bot auch den angehenden Experten aus den beiden Bankfachklassen viel Neues, und die Themenräume Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld global mit attraktiven Rauminszenierungen brachten auch Museumsmuffel zum Staunen.

Schülergerechte Erholung war danach in einem Escape-Room angesagt, wo alle unter Zeitdruck knifflige Rätsel lösen mussten, um den sicheren Ausgang zu finden. Das war Nervenkitzel pur, aber am Abend konnten alle bei sommerlichen Temperaturen in Frankfurts Ausgehviertel abhängen und alle Eindrücke noch mal Revue passieren lassen.

Daniela Wywol / Angelika Boehme

* Kaufmännische Schule Schopfheim * Schwarzwaldstraße 31 * 79650 Schopfheim * Telefon: 07622 682200 * Fax: 07622 682220 * E-Mail: info@ks-schopfheim.net *

>>Impressum<<       >>Datenschutzerklärung<<       >>Rechtliche Hinweise<<

© 2024 Kaufmännische Schule Schopfheim