Die Kaufmännische Schule Schopfheim leistet Ukraine-Hilfe
Auch an der Kaufmännischen Schule Schopfheim herrscht große Betroffenheit über den Ukraine-Krieg Viele haben den großen Wunsch zu helfen und dem Leid nicht nur tatenlos zuzuschauen.
Deshalb initiierte die SMV der Kaufmännischen Schule Schopfheim mit Hilfe der Verbindungslehrerin Hanna Gottmeier und unterstützt von Simon Steiert eine einwöchige, schulweite Spendenaktion für Menschen aus der Ukraine. Es wurden kreative Flyer mit dem Spendenaufruf gestaltet, verteilt und aufgehängt und in der Eingangshalle wurde eine Annahmestelle aufgebaut, die in jeder Pause vom fleißigen Helferteam der SMV besetzt war.
Die Resonanz auf den Spendenaufruf war sehr groß. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer der KSS gaben zahlreiche Spenden ab. Neben Sachspenden wie gut erhaltener Kleidung, Decken, Hygieneartikeln und haltbaren Lebensmitteln wurde auch Geld gespendet.
Die Spenden wurden inzwischen an die Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft und an die soziale Einrichtung S'Einlädele in Freiburg weitergegeben, die sich darum kümmern, bedürftige Menschen aus der Ukraine mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen.
Die SMV und die gesamte KSS dankt allen Spenderinnen und Spendern und wünscht sich, mit ihrer Aktion wenigstens einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not geleistet zu haben.
21.03.2022 Simon Steiert und Angelika Boehme