Wer nach dem Hauptschulabschluss Interesse an einem kaufmännischen Beruf hat, ist an der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft, der sogenannten Wirtschaftsschule, richtig. Hier werden grundlegende Kenntnisse in Betriebswirtschaft vermittelt, man sammelt praktische Erfahrungen in einer Übungsfirma und bereitet sich auf den wichtigen mittleren Bildungsabschluss vor.
Aber auch ohne oder mit nicht optimalem Hauptschulabschluss ist der Zugang zu dieser Schulart über die Schiene AV (Ausbildungsvorbereitung) möglich. Hier wird nach neuen Methoden auf verschiedenen Niveaustufen und mit Lernagenda unterrichtet, es gibt regelmäßig Lernstandsgespräche und es wird sehr individuell auf die jeweiligen Möglichkeiten und Vorstellungen der Schüler*innen eingegangen. Man absolviert Praktika, um eventuell auch schon nach dem ersten Jahr in eine Ausbildung einzusteigen, man kann den Hauptschulabschluss nachholen oder verbessern und bei entsprechenden Leistungen ins zweite Jahr der Berufsfachschule Wirtschaft wechseln und den mittleren Bildungsabschluss erreichen.
Wer die mittlere Reife schon an einer allgemeinbildenden Schule erworben hat, möchte vielleicht erst einmal testen, ob ihm das kaufmännische Denken liegt und der spätere Beruf im kaufmännischen Bereich liegen könnte. Hier bietet die Kaufmännische Schule Schopfheim ein- und zweijährige Berufskollegs an, auch mit Schwerpunkt Fremdsprachen, mit denen man sich auf den Weg zur Fachhochschulreife begibt und gleichzeitig wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt, die für zukünftige Kaufleute unverzichtbar sind.
Berufskolleg Fremdsprachen
Kaufmännisches Berufskolleg I
Kaufmännisches Berufskolleg II
Berufskolleg I, II, BKFR &
Wirtschaftsschule mit AV
23.01.2024 bis 01.03.2024
Abgabe folgender Unterlagen an der Schule:
- ausgedrucktes Anmeldeformular
- Kopie des Halbjahreszeugnisses
- aktueller, tabellarischer Lebenslauf
Du benötigst Hilfe bei der Anmeldung?
Wir helfen bzw. beraten Euch an unseren Anmeldetagen gerne.
Wann?
19.02. bis 21.02.2024
Uhrzeit?
13:30 Uhr bis 15:30 Uhr