Charmant, kompetent und kritisch
An der Kaufmännischen Schule Schopfheim fanden kürzlich wieder die Präsentationen innovativer oder besonders interessanter Produkte der örtlichen Einzelhandelsbetriebe statt.
Die Auszubildenden im Fachbereich Verkauf und Einzelhandel wählen im Zuge dieser Vorträge Produkte aus, die dann im Unterricht vorgestellt werden. Diesmal war die neueste Technik genauso vertreten wie Delikatessen, Lifestyle-Produkte und Multimedia. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen dabei ihr hohes Maß an fachlicher Kompetenz und Verkaufstalent. Die Vorträge im Klassenzimmer wurden durch Powerpoint-Präsentationen gestützt, die die Schüler*innen gemeinsam mit der betreuenden Fachlehrkraft erarbeitet haben.
Bei den Vorträgen sind die Schüler*innen auch zunehmend kritisch gegenüber Herstellungsmethoden beispielsweise ihrer Jeans und der Menschenrechtssituation in einigen Herstellungsländern. Sie beleuchten Umwelt- und Gesundheitsaspekte bei der Präsentation von Lebensmitteln und bewerten die Produkte auch hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe. Immer mehr rücken auch regionale Produkte in den Vordergrund wie Mehl aus dem Markgräflerland, Kinderschuhe aus Donaueschingen oder ein Kaffeeautomat einer deutschen Firma.
Dabei wird ein wachsendes Bewusstsein der Schüler*innen für die Fragen unserer Zeit deutlich, in der die zunehmende Globalisierung und der Klimawandel konsequentes Handeln erfordern. Ihre Begeisterung für das neueste Handy oder für schicke Ledersandalen haben die Schüler*innen dabei aber nicht verloren und wie jedes Jahr war es interessant, daran teilzuhaben.