Telefon2 07622 682200 At2 info@ks-schopfheim.net Platzhalter120
Bildungsplattform Defibrillator instagram webuntis allinkl Tools
„Eine Legende verlässt das Gelände“ 2024

 

Mit diesem Worten und sehr schweren Herzens verabschieden Schulleitung, Verwaltung und Kollegium der Kaufmännischen Schule Schopfheim zum 31. Juli ihre stellvertretende Schulleiterin Angelika Boehme in den wohlverdienten Ruhestand, nachdem zuvor der Abschied gebührend gefeiert worden war und Angelika Boehme ihre Entlassurkunde in einem feierlichen Rahmen mit sehr wertschätzender Rede von Brigitte Gass als Vertreterin des Regierungspräsidiums Freiburgs erhalten hatte.

Angelika Boehme kam 1986, als ausgebildete Gymnasiallehrkräfte kaum eine Chance auf eine Anstellung hatten, als sog. Nebenlehrerin in den Fächern Deutsch und Englisch an die Kaufmännische Schule und schaffte es dank der Unterstützung des damaligen Schulleiters Friedl nach einem Jahr in den Schuldienst übernommen zu werden. Schnell wurde ihr klar, dass eine Tätigkeit im beruflichen Schulwesen eine durchaus reizvolle Alternative war und dass es viele Möglichkeiten gab, sich zu engagieren. Es lag ihr sehr am Herzen, ihre Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern und ihnen einen guten Start ins Erwachsenenleben zu ermöglichen. Neben dem Unterricht standen deshalb auch häufig diverse Projekte, Theater- und Museumsbesuche, Klassenfahrten und Exkursionen auf dem Programm, die den sozialen Zusammenhalt förderten und die Lebenskompetenz stärkten.

Aber nicht nur unter den Schülerinnen und Schülern, auch im Kollegium waren ihr der Teamgeist und die vertrauensvolle Zusammenarbeit äußerst wichtig. Angelika Boehme engagierte sich in Gremien, die die Schule als Ganzes voranbringen und die Schulkultur stärken wollten. Von der Gründung an arbeitete sie im Schulentwicklungsteam mit, war 25 Jahre lang Mitglied der Schulkonferenz und 18 Jahre lang bis zu ihrer Ernennung zur stellvertretenden Schulleiterin Vorsitzende des örtlichen Personalrats.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Unterrichtsentwicklung mit dem Einsatz digitaler Unterrichtsmedien und die Stärkung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Ihre Zeit als stellvertretende Schulleiterin war stark von den unerfreulichen Anforderungen und Verwerfungen der Corona-Zeit geprägt, und Angelika Boehme freut sich, dass die Schule dank des gut funktionierenden Teams diese Zeit gut überstanden hat und dass sie selbst vor ihrem Ruhestand auch noch eine Weile schulischen Normalzustand genießen konnte.

Angelika Boehme verlässt die Schule mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich freut sie sich darauf, jetzt mehr Zeit einerseits für ihre Familie und ihre Hobbys, andererseits aber auch für diverse Ehrenämter zu haben, aber nach 38 Jahren an der Kaufmännischen Schule Schopfheim ist sie so eng mit der Schule, dem Kollegium, dem Schulleitungsteam und der Schülerschaft verbunden, dass ihr der Abschied sehr schwer fällt.

Positiv ist für sie dabei, dass ihre Nachfolge bereits geregelt ist und ein nahtloser Übergang erfolgt. Zum 01.08.2024 übernimmt Michael Schachner die Funktion des stellvertretenden Schulleiters an der Kaufmännischen Schule.

Michael Schachner kommt aus Höchenschwand und ist seit dem Schuljahr 2003 als Lehrkraft für BWL und Informatik an der KSS tätig. Neben Tätigkeiten im EDV-Team der Kaufmännischen Schule und als Verantwortlicher für den Fachbereich Industriekaufleute ist Michael Schachner seit 2017 verantwortlich für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement an der Kaufmännischen Schule. Er genießt das Vertrauen des Kollegiums und freut sich über die neue Herausforderungen, die das Amt mit sich bringt.

* Kaufmännische Schule Schopfheim * Schwarzwaldstraße 31 * 79650 Schopfheim * Telefon: 07622 682200 * Fax: 07622 682220 * E-Mail: info@ks-schopfheim.net *

>>Impressum<<       >>Datenschutzerklärung<<       >>Rechtliche Hinweise<<

© 2024 Kaufmännische Schule Schopfheim